Alle Magdeburger*innen, die ein deutliches Zeichen für Demokratie, Frieden und Toleranz setzen möchten, sind am 16. Januar herzlich zum Auftakt der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ 2026 eingeladen, die die Oberbürgermeisterin Simone Borris als Schirmherrin mit einem Grußwort eröffnen wird. Mit Unterstützung verschiedener Magdeburger Chöre werden ab 18 Uhr auf dem Alten Markt Friedenslieder zum Mitsingen erklingen, um für Solidarität, Miteinander und Toleranz zu werben. Die Dombläser und andere Musiker*innen werden den musikalischen Auftakt vor der Kulisse des Magdeburger Rathauses ebenfalls mitgestalten.
Zur Vorbereitung der beteiligten Chöre sind Noten und Texte auf der Homepage zur Aktionswoche "Eine Stadt für alle" veröffentlicht. Gedruckte Exemplare werden vor Ort ausgegeben.
Damit der Alte Markt zum Auftakt der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ am 16. Januar 2026 in ein warmes Licht getaucht wird, lädt die Stadtbibliothek Magdeburg unmittelbar vorher alle Kinder und Familien zum gemeinsamen Laternenbasteln ein.
Zwischen 15.30 und 17.30 Uhr können interessierte große und kleine Besucher*innen eigene Laternen herstellen und kreativ gestalten. Die einzelnen Materialien werden bereitgestellt, inklusive Bauanleitung. Alle sind im Anschluss eingeladen, mit den leuchtenden Laternen gemeinsam auf den Alten Markt zu ziehen, um mit vielen anderen Magdeburger*innen Friedenslieder für ein weltoffenes Magdeburg zu singen.





