Menu
menu

"Angekommen oder auf dem Absprung? – freiwilliges Engagement und gesellschaftliche Teilhabe von internationalen Studierenden und Studierenden mit Migrationshintergrund“

Ein Symposium der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis

Nach der häufig zentral diskutierten Frage nach "Ankommen" und "Willkommen", wird die es immer wichtiger darüber nachzudenken wie man Menschen aus anderen Ländern oder mit Migrationsgeschichte integrieren kann. Das beginnt auch schon bei Studierenden. Das Symposium geht in diesem Sinne der Frage nach, ob und wie internationale Studierende und Studierende mit Migrationshintergrund frühzeitig durch Engagement soziale und kulturelle Bindungen an ihren Studienort entwickeln können. Gleichzeitig soll hierbei überlegt werden ob und wie sie arbeitsmarktförderliche Kompetenzen und Netzwerke aufbauen können.

Termin: 1. November 2017, 16.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Halle (Saale)

Auf der Basis einer im Auftrag der Stiftung Mercator durchgeführten bundesweiten Untersuchung zum zivilgesellschaftlichen Engagement von Studierenden sowie einer im Wintersemester 2016/2017 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführten Befragung internationaler Studierender diskutieren unter anderem Prof. Dr. Armin Willingmann (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Wolfgang Auhagen (Prorektor für Struktur und strategische Entwicklung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Prof. Dr. Julia Kormann (Vorstandsmitglied des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“) sowie Dr. Wolfgang Teske (kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland) mit weiteren Vertreter*innen aus Hochschulen, Politik und Zivilgesellschaft darüber, wie freiwilliges Engagement zur Entwicklung von persönlichen und beruflichen Perspektiven sowie zur gesellschaftlichen Teilhabe von Studierenden am Hochschulstandort beitragen kann.

Das Symposium ist eine gemeinsame Veranstaltung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. an der Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Politik, Verwaltung und Interessierte aus der Zivilgesellschaft teilnehmen können.

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Projekt "Students meet Society"
Leipziger Str. 37
06108 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 470-1357; +49 345 552-3834
E-mail students-society(at)freiwilligen-agentur.de
Web. www.students-society.de

 

zur Quelle (aufgerufen am 6.9.2017)