Menu
menu

And the JugendEngagementPreis 2018 goes to…

Vielfältige Engagementprojekte von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt beim 15. JugendEngagementPreis geehrt

JugendEngagementPreis 2018

Stolz wie Oskar waren die Jugendlichen, die am Samstag in Magdeburg den Preis für ihr Engagement entgegennehmen durften. Und das können sie auch sein!  Zum 15. Mal wurden ehrenamtliche Projekte junger Alltagsheld*innen zwischen 14 und 27 Jahren mit dem JugendEngagementPreis geehrt. Insgesamt 13 Projekte aus Sachsen-Anhalt wurden mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Die Jugendlichen engagieren sich ehrenamtlichen in verschiedenen kulturellen oder gesellschaftlichen Bereichen. Sie machen sich für die Umwelt stark oder setzen eine soziale Idee aktiv um.

Einzelpersonen oder Gruppen konnten sich bis zum 1. April mit ihrer Idee bewerben oder nominiert werden. Aus insgesamt 39 Bewerbungen wurden 12 Projekte von einer unabhängigen Jury ausgewählt, die sich aus ehrenamtlich Engagierten oder Menschen, die beruflich in der Engagementförderung tätig sind, zusammensetzte. Außerdem gab es einen Publikumspreis, über den die Onlineabstimmung entschied. Dabei wurden fast 14.000 Stimmen abgegeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Preisträger*innen:

 

Der Publikumspreis ging mit einer Mehrheit von 2079 Stimmen an das Projekt Wir tanzen aus der Reihe des Jugendclubs „Zuflucht“ in Zahna-Elster.

Eine detaillierte Zusammenfassung der Siegerprojekte finden Sie hier.

Der JugendEngagementPreis wird jedes Jahr von freistil! einem Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. ausgerufen. Ziel des Preises ist es, Jugendprojekt zu unterstützen, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen und sie ein wenig mehr ins Licht der medialen Aufmerksamkeit zu rücken. Preisstifter sind Organisationen, Vereine und Personen aus Wirtschaft, Politik und dem Bereich Engagementförderung.

 

Die Schirmfrau des Preises, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration Petra Grimm-Benne durfte am Ende der Veranstaltung noch eine freudige Nachricht überbringen: Alle Siegerprojekte werden für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen, der wiederum im Dezember in Berlin verliehen wird.

 

Kontakt:

Lina, Lina, Sophia & Steffi (= freistil Büroteam)
Leipziger Straße 37
06108 Halle

Telefon: +49 345 685-6857
WhatsApp: +49 152 2380-9386
E-Mail: hallo(at)freistil-lsa.de
Webseite: https://freistil-lsa.de/

 

zu Quelle (aufgerufen am 18.6.2018)