Zehn Frauen aus dem Salzlandkreis sind am Mittwoch im Bernburger Carl-Maria-von Weber-Theater mit dem Ehrenamtspreis „Salzlandfrau 2017“ in sieben Kategorien geehrt worden. In sechs der sieben Kategorien wurde 2017 jeweils eine Dame ausgezeichnet, in der Kategorie „Soziales“ wurden erstmalig gleich vier Frauen gewürdigt.
Im Bereich „Kultur“ erhielt Allegonda van de Merwe symbolisch die getöpferte „Salzlandfrau“ und eine von Bernburgs Oberbürgermeister Henry Schütze überreichte Urkunde. Die gebürtige Niederländerin hat das kulturelle Leben in Bernburg vor allem durch die Übernahme des 1927 gebauten Kinos „Capitol“ geprägt. „Sie hat damit die Geschichte des Hauses fortgesetzt und die Kino-Tradition gerettet“ sagte Schütze in seiner Dankesrede.
Neben diesem Einsatz, unterstützt Merwe auch noch die Initiative „Frauen wissen mehr“, in dem sich Unternehmerinnen der Region über ihre Projekte austauschen sowie die Aktion „Blut+Jung“ vom Deutschen Roten Kreuz (DRK).
Der Ehrenamtspreis wird seit 2009 jährlich von der Kreisverwaltung vergeben und soll Frauen auszeichnen, die sich im Landkreis besonders verdient gemacht haben.
Kontakt:
Salzlandkreis
Der Landrat
Karlsplatz 37
06406 Bernburg (Saale)
Tel. 03471 / 684-0
E-Mail poststelle(at)kreis-slk.de
Web. www.salzlandkreis.de
zur Quelle (aufgerufen am 09.03.2017)