Menu
menu

Aktion Mensch sucht Ideen für mehr Teilhabe durch digitale Anwendungen

Gemeinsam mit Microsoft werden Mitdenker für eine inklusiven Denkwerkstatt gesucht.

Neue technologische Lösungen für mehr Teilhabe: Das ist das Ziel einer Kooperation zwischen der Aktion Mensch und Microsoft. Rund 100 Programmierer werden im November daran arbeiten, dieses Ziel Realität werden zu lassen und neue digitale Anwendungen für mehr Teilhabe zu entwickeln. Grundlage dafür sollen die Ideen von Menschen mit und ohne Behinderung für mehr Barrierefreiheit und Teilhabe sein.

Ausgangspunkt der neuen technologischen Entwicklungen sollen Ideen sein, die auf einem bestehenden Bedarf oder einer Alltagsproblematik von Menschen mit Behinderung basieren. Im Fokus steht hierbei die Frage, wie Technologie Barrierefreiheit und Teilhabe verbessern kann. Dabei kann es sich um eine konkrete Idee für ein neues Hilfsmittel, einen Ansatz für die Weiterentwicklung einer bestehenden digitalen Anwendung oder auch ganz einfach um ein Problem handeln, für das eine digitale Lösung benötigt wird.

Eine Auswahl der eingereichten Ideen wird im Mittelpunkt des ersten "Neue Nähe"-Hackathons von der Aktion Mensch und Microsoft stehen. Bei dieser Veranstaltung arbeiten rund 100 SoftwareEntwickler ein ganzes Wochenende daran, innovative technologische Lösungen und Anwendungen für mehr Teilhabe zu entwickeln. Vom 25. bis 27. November 2016 werden die Räumlichkeiten von Microsoft in Berlin so zu einer echten inklusiven Denkfabrik. Die Ergebnisse des "Neue Nähe"-Hackathons werden der Öffentlichkeit am 2. Dezember 2016, dem Vortag des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgestellt.

Kontakt

Aktion Mensch e.V.
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
Telefon: 0228 - 20 92 200
E-Mail: info@aktion-mensch.de

Sascha Decker
Pressesprecher
E-Mail: sascha.decker(at)aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de/presse

Quelle: Pressemitteilung Aktion Mensch! und Homepage