Die Software AG – Stiftung hat gemeinsam mit 25 weiteren Partnern den 500.000 Euro schweren Fond „Auf Augenhöhe“ gegründet. Hierbei sollen Projekte gefördert werden, die die Integration von Geflüchteten, den gegenseitigen Dialog und die Steigerung der gegenseitigen Akzeptanz zum Ziel haben.
"Jede und jeder Einzelne ist gefragt, wenn es darum geht, wie wir unsere Gesellschaft zukünftig mit Geflüchteten und Angekommenen gestalten wollen – gemeinsam und auf Augenhöhe", sagt Andreas Rebmann, Projektleiter der Software AG – Stiftung, bei der Vorstellung des von der Software AG – Stiftung initiierten und mit 500.000 Euro ausgestatteten Fonds im Kölner Integrationshaus. Gefördert werden Projekte zur Integration, bei der gleichberechtigte Dialoge und kulturelle Vielfalt als Bereicherung geschätzt werden. "Es geht uns um Gestaltungs-, Entwicklungs- und Begegnungsräume", so Rebmann. "Mit dieser Form, die Freiräume lässt, setzt sich der Fonds von den meisten anderen Unterstützungsarten ab."
Bei der Realisierung setzt die Software AG – Stiftung auf Expertise vor Ort: Der Fonds unterstützt gezielt Flüchtlingshilfe-Initiativen im Umfeld von Gütesiegel-Bürgerstiftungen. "Bürgerstiftungen sind für lokales bürgerschaftliches Engagement genau die richtigen Partner. Sie kennen die Bedürfnisse vor Ort und können Lösungsansätze konkret, passgenau und unbürokratisch entwickeln und umsetzen", so Ulrike Reichart, Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Weitere Informationen
Kontakt:
Software AG – Stiftung
Am Eichwäldchen 6
64297 Darmstadt
E-Mail Stiftung(at)sagst.de
Webseite www.sagst.de
Zur Quelle (Zugriff am 03.08.2016)