Menu
menu

500. Vergabe des Engagementfonds

Der Engagementfonds ist eine niedrigschwellige Förderung für Projekte im Bereich engagierte Nachbarschaft. Die 500. Förderung ging an den Sprachbrücke e.V. in Halle (Saale). Heute wurde die Vergabe zusammen mit Staatssekretärin Susi Möbbeck und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt (LAGFA) im Welcome Treff gefeiert.

Der Sprachbrücke e.V. unterstützt geflüchtete Menschen bei Alltagsproblemen beispielsweise durch Dolmetschen oder Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. Der Verein steht für ein offenes und interkulturelles Miteinander. Es werden verschiedene Veranstaltungsformate wie Deutsch-Cafés, ein Frauentreff oder Schach-Treffen angeboten. Um das Angebot auch zukünftig aufrecht zu erhalten, hat sich der Verein um die Mikroförderung des Engagementfonds beworben und hat die 500. Vergabe dessen erhalten.
Zu diesem feierlichen Anlass kam Staatssekretärin Susi Möbbeck in den Welcome Treff nach Halle (Saale). Gemeinsam mit Jan Greiner, dem Projektleiter der Netzwerkstelle „Engagierte Nachbarschaft“ bei der LAGFA, wurde der bewilligte Förderantrag an Annett Rauch vom Sprachbrücke e.V. überreicht.