Menu
menu

4. Magdeburger Klimadialog

Die Landeshauptstadt Magdeburg und das Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstalten gemeinsam Anfang April den 4. Magdeburger Klimadialog zum Thema "Schließen sich Klimaschutz und Wirtschaftswachstum aus?"

Für die Veranstaltung konnte der engagierte Vertreter der Postwachstumsökonomie und Professor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Prof. Dr. Niko Paech, gewonnen werden.

Termin: 08.04.2016, 18.00 Uhr
Ort: Ramada Hotel Magdeburg, Hansapark 2, 39116 Magdeburg
Kosten: keine

Im Vordergrund des klimapolitischen Handelns stand bisher häufig die Steigerung der Effizienz technischer Abläufe, das heißt weniger CO2 bei gleicher Leistung bzw. Produktivität – verbunden mit der Frage, ob die Produktion und die Nutzung dieser Güter überhaupt notwendig sind. Dahinter steht oftmals die Hoffnung, dass Nachhaltigkeit ohne große Anstrengungen erreicht werden kann.

Der 4. Magdeburger Klimadialog greift diese Themen auf und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, ihre Fragen und Anregungen mit Prof. Dr. Niko Paech zu diskutieren. Eröffnet wird die Veranstaltung von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Prof. Niko Paech wird einen Impulsvortrag halten, der u. a. die Grundlage für die sich anschließende Diskussion bildet. Moderiert wird die Veranstaltung von Frau Prof. Dr. Ilona Wuschig von der Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Kommunikation und Medien.

Um eine Anmeldung zur Teilnahme per Mail bis spätestens 31. März 2016 wird gebeten.

Weitere Informationen

Kontakt:
Landeshauptstadt Magdeburg
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 54 00
E-Mail info(at)magdeburg.de
Internet www.magdeburg.de

Quelle: JISSA-InfoFax 11/2016 vom 16.03.2016