Mit Ablegern bekannter Computerspiele, YouTube-Videos und jugendaffinen Auftritten auf Facebook wenden sich Islamisten im Internet gezielt an Jugendliche. Für die Verbreitung ihrer Inhalte nutzen sie v.a. die Dienste des Social Web. Ihre Beiträge erhalten so schnell zehntausende Klicks.
Die 4. Fachkonferenz Medienkompetenz widmet sich daher am 30.08.2016 dem Thema Islamismus im Internet, der damit einhergehenden möglichen Radikalisierung von Jugendlichen und notwendigen pädagogischen Gegenstrategien.
Datum: 30. August 2016, 09.00 - 16.30 UHr
Ort: Mitteldeutschen Multimediazentrum MMZ in Halle (Saale)
Veranstalter: Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt, die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz (fjp>media) und das Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF. Anmeldungen sind bis 20. August 2016 formlos per E-Mail an kontakt(at)medien-kompetenz-netzwerk.de möglich (Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon, Beruf, Institution, Straße/Nr., PLZ, Ort). Eine zeitnahe Anmeldung wird empfohlen, da nur eine begrenzte Zahl an Workshop-Plätzen zur Verfügung steht.
Kontakt
Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt
Netzwerkkoordinator: Torsten Kirchhof
Reichardtstraße 8, 06114 Halle/Saale
Tel.: 0345 5213 0
kontakt(at)medien-kompetenz-netzwerk.de
Quelle: JISSA Newsletter 28/2016