Sachsen-Anhalt ist, verglichen mit anderen Bundesländern, besonders stark vom demografischen Wandel betroffen. Der demografische Wandel wird oft mit Abwanderung und Perspektivlosigkeit in Verbindung gebracht. Doch Wandel heißt auch Bewegung, Flexibilität, Gestaltungsfreiräume.
Aus diesem Grund ruft das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Unternehmen, Institutionen, Vereine, Schulen und Bürger*innen, die sich aktiv mit den Konsequenzen des demografischen Wandels beschäftigen und diesen mitgestalten, auf an der 2. Demografie-Woche Sachsen-Anhalt teilzunehmen. Die Woche findet landesweit vom 11. bis 18. August 2017 statt.
Bisher haben sich bereits seit 2011 über 70 Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen ehrenamtlichen und kommunalen Initiativen und Aktivitäten zur Gestaltung des demografischen Wandels öffentlich sichtbar zu machen und neue Ideen zu entwickeln. Das Potential ist aber noch lange nicht ausgeschöpft und die Demografie-Woche bietet eine gute Chance die verschiedenen Aktionen und Projekte sichtbar werden zu lassen. Egal ob Podiumsdiskussion, Beratungsangebot, Workshop, Ausstellung, Lesung, Konzert, Filmvorführung, Tag der offenen Tür, Informationsstand, Führung, Sport-, Spiel- oder Kulturveranstaltung, usw. - das Format ist nicht vorgegeben und individuell gestaltbar.
Anmeldungen der Aktionen sind bis zum 16. Juni 2017 möglich.
Kontakt:
Ministerium für Landesentwicklung und
Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
Referat 43 Demografische Entwicklung und Prognosen
Turmschanzenstr. 30
39114 Magdeburg
Tel. 0391 / 567 35 13
E-Mail ines.heidler(at)mlv.sachsen-anhalt.de
Web. www.mlv.sachsen-anhalt.de
zur Quelle (aufgerufen am 31.03.2017)