Menu
menu

14. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements

Am 14. September Eröffnung durch Familienministerin Giffey in Berlin. Auch in Sachsen-Anhalt starten viele Freiwilligenoffensiven.

Am 14. September startet dieses Jahr die 14. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist freiwillig aktiv. Sie tragen so regelmäßig dazu bei das Leben in der Gesellschaft besser, gerechter und demokratischer zu gestalten.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet jedes Jahr die Woche des bürgerschaftlichen Engagements – die inzwischen bundesweit größte Freiwilligenoffensive –, um das Engagement dieser Menschen besonders hervorzuheben und zu würdigen. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, und der Vorsitzende des Sprecher*innenrats des BBE, Dr. Thomas Röbke, werden gemeinsam am 14. September 2018 die 14. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements in Berlin eröffnen. Die Engagementwoche, die in diesem Jahr bis zum 23. September läuft, steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Auftaktveranstaltung ein Engagement-Markt stattfinden. Initiativen und engagierte Unternehmen gestalteten an ihren Ständen ein buntes Mitmachprogramm, das die Vielfalt des Engagements aus nächster Nähe erlebbar machen wird. Zum Rahmenprogramm wird der diesjährige Bundesratsvorsitzende Michael Müller sprechen.

 

Und in Sachsen-Anhalt...

 

In Sachsen-Anhalt werden in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements ebenfalls viele Mitmachaktionen organisiert. Sie werden im Rahmen der Freiwilligentage von Vereinen und Organisationen initiiert und bieten die Chance, sich einmalig, kurzzeitig und freiwillig ohne weitere Verpflichtung für einen guten Zweck ehrenamtlich zu engagieren.

Das Mitmachen und Kennenlernen der Vereine und ihrer Projekte steht bei den Freiwilligentagen im Vordergrund. Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen entwickeln dazu Mit-Mach-Aktionen, um die Vielfalt des Engagements erleben zu können.

Vor allem dann, wenn Sie im Alltag keine Zeit für ein dauerhaftes Engagement haben, bietet die Teilnahme am Freiwilligentag die Chance sich für einen guten Zweck einzusetzen und dort zu helfen, wo Ihr Einsatz benötigt wird.

Um herauszufinden, welche Mit-Mach-Aktion in Sachsen-Anhalt für Sie in Frage kommt, wenden Sie sich bitte an die Organisator*innen in Ihrer Region, die Sie hier finden.

 

Kontakt:

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Michaelkirchstr. 17-18 
10179 Berlin

Telefon: +49 30 6298-0110 
Fax: +49 30 6298-0151 
E-Mail: info(at)b-b-e.de
Webseite: www.b-b-e.de

 

Quelle: BBE Newsletter Nr. 18 vom 7.9.2018

 

Weitere Neuigkeiten rund ums Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.