Menu
menu

Glückssteine in turbulenten Zeiten

Familienpat:innen bieten Zeit, Unterstützung und ein offenes Ohr für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien. Normalerweise treffen sie sich zum Beispiel, um Hausaufgaben zu erledigen, zum gemeinsamen Spielen und Basteln oder um Ausflüge zu machen. Als der Lockdown angeordnet wurde, hieß es dann auch für Kinder und Pat:innen: Bitte Abstand halten. Die persönlichen Treffen waren für kommende Wochen und Monate ausgesetzt.

In Mansfeld-Südharz wollten sich die ehrenamtlichen Familienpat:innen, die sich beim Kompetenzzentrum Familienpatenschaften des TILL e. V. engagieren, aber nicht damit zufriedengeben. Sie betreuen Heimkinder aus drei verschiedenen Kinderheimen in der Region und bilden damit eine sehr wichtige Unterstützungsstruktur für diejenigen Kinder und Jugendliche, deren eigene Eltern nicht für sie da sein können. Um die Zeit ohne gemeinsame Treffen zu überbrücken, haben die Engagierten mit den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen des TILL e. V. nach Möglichkeiten gesucht, mit den Kindern und Jugendlichen in Verbindung zu bleiben. Die Entscheidung fiel schnell auf die Glückssteine.

Zur Realisierung der Idee war nicht viel nötig: Ein Sack Steine aus dem Baumarkt und spezielle Farbstifte zum Bemalen

Die Familienpat:innen haben die Bastelmaterialien, Anleitungen und zusätzlich noch Naschzeug und ein paar andere Überraschungen verpackt, die nach vorheriger Absprache mit den Heimmitarbeiter: innen überbracht wurden. Dann war der Einsatz der Kinder gefragt, die nach Lust und Laune ihre Steine gestalten und ihre Ergebnisse in Chats und sozialen Netzwerken präsentieren durften. Damit verbunden war die Freude auf das Wiedersehen mit ihren Pat:innen. Nach vielen Wochen der räumlichen Distanz legten sie bei einem gemeinsamen Ausflug die kleinen Kunstwerke aus. Im Umkreis der Kinderheime, auf Spielplätzen und Wanderwegen konnten die Kinder und Jugendlichen den Finder:innen der Steine einen Glücksmoment bescheren.

"Wir haben bei der Aktion erneut erfahren, mit welch einfachen Mitteln wir freundliche Verbindungen zwischen den Menschen hier schaffen und wen wir damit alles erreichen können", beurteilt Susanne Billhardt, Vorsitzende des TILL e. V. die Aktion. "Die Betreuer: innen der Kinderheime haben uns dafür gedankt, dass die Familienpat:innen auch in anstrengenden Zeiten dabei bleiben und kreative Beschäftigungsideen anbieten. Das Jugendamt sah, dass wir bemüht sind, Vereinbarungen einzuhalten und als verlässlicher Partner der Kinder- und Jugendhilfe in der Region fungieren. Und am wichtigsten: Die ehrenamtlichen Familienpat:innen verloren nicht das Gefühl, gebraucht zu werden und konnten aus der eigenen und manchmal sorgenvollen Gedankenwelt der Pandemiezeit rauskommen."

WARUM GLÜCKSSTEINE ?

  • Die Aktion bindet Familienpat:innen, Kinder und Jugendliche ein und macht Spaß.
  • Die Aktion fördert den Perspektivwechsel, weil die Kinder und Jugendlichen zu Gebenden werden und zum Wohl anderer beitragen.
  • Die Aktion ist öffentlichkeitswirksam und regt vielleicht auch die Finder:innen der Steine an, sich für das Gemeinwohl zu engagieren.
  • Die Aktion ist niedrigschwellig und lässt sich mit wenig Aufwand, zeit- und ortsunabhängig organisieren.
  • Die Aktion schafft und stärkt zwischenmenschliche Verbindungen trotz Abstand.
  • Die Aktion hat das Potenzial, viele Menschen in der Nachbarschaft zu erreichen.

Kontakt

Dorfstr. 34
06536 Südharz | OT Dittichenrode

+49 34651 90396
till.ev(at)t-online.de