Menu
menu

Engagierte Menschen

Yuliia Vertiahina ...

... kam am 8. Mai 2022 zusammen mit ihrer kleinen Tochter Maria, die gerade 13 Monate alt war, aus der Ukraine in Magdeburg an. Sie absolviert gerade einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Offenen Kanal in Magdeburg, der ihr von einem Praktikum 2018 schon bekannt war.

"Engagement in Form des BFD ist für mich wichtig, in einem Kreis von Menschen zu sein und sich nicht einsam zu fühlen, weil alle aus meiner Familie sind in der Ukraine geblieben."

Yuliia hat ihren Mann Serhii seit Mai 2022 nicht mehr gesehen, da er sich derzeit im ukrainischen Militärdienst befindet. Sie telefonieren jedoch einmal pro Woche miteinander. Der größte Wunsch von Yuliia ist es, mit ihrem Mann zu sein und das Ende des Krieges.

Marina Turetska ...

... absolviert zur Zeit ihren Bundesfreiwilligendienst bei dem Weltunion der Magdeburger Juden e.V. Hier ist sie für die Organisation verschiedener Veranstaltung zuständig. Zuletzt hat sie die Fotoausstellung “Jüdische Gesichter Magdeburgs – Ein Blick in die Vergangenheit und Gegenwart” im einewelt haus mitbetreut.

"Das Engagement ist für mich wertvoll, weil mir das kulturelle Deutschland gefällt. Ich finde es sehr wichtig, dass in Deutschland sich viele Kulturen und Religionen entwickeln können."

Lea Argirov ...

... absolviert momentan eine Qualifikation beim Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) mit Fokus auf antirassistische und rassismuskritische Bildung und ist eine der neuen Engagementbotschatfter:innen.

"Ich möchte in meiner Amtszeit als Engagementbotschafterin mit Vertreter:innen des Landes ins Gespräch kommen und mit ihnen über die Repräsentation von People of Colour in Sachsen-Anhalt reden. Damit Sachsen-Anhalt ein Bundesland wird und bleibt, in dem auch junge Menschen sich beteiligt fühlen, braucht es Engagement, dass diese nicht nur anspricht, sondern aktiv teilhaben lässt. Gerade jungen BI*PoC in den neuen Bundesländern fehlt es an Repräsentation und aktiver rassismuskritischer Bildung."

Prof. Dr. Christian Antz ...

... ist als Kunsthistoriker und Kulturmanager tätig und einer der neuen Engagementbotschafter:innen.

"Als Engagementbotschafter werde ich mich verstärkt dem Thema Kulturvermittlung widmen. Wir müssen neue Wege über Tourismus und Freizeit, Spielerische und schulische Methoden, Image und Marketing entwickeln, damit die nächste Generation das Thema Kultur nicht als langweilig, sondern als spannend und cool empfindet. Wenn wir das nicht schaffen, wächst die Kultur immer mehr ins Elitäre und in eine Nische hinein. Nur mit Spaß und Freude an der Kultur werden wir größere Zielgruppen motivieren, mitzumachen. Dazu gehören auch das Ehrenamt und die Schulen."

Der Niegripper Heimatverein ...

...  Niegripper Heimatfreu(n)de zwischen Fluss und See gestaltet mit viel Liebe die Gegenwart und Zukunft seines Heimatortes und ist stellt als Verein ebenfalls einen Teil der neuen Engagementbotschafter:innen dar.

Die Vereinsvorsitzende Kristin Meier gibt an, dass ihr Verein sich während seiner Amtszeit als Engagementbotschafter dafür einsetzen will, "das Leben in Sachsen-Anhalt für Alt und Jung lebenswert zu gestalten. Dabei möchten wir die Gemeinschaft auf den Dörfern stärken und zusammenführen. Jede Sachsen-Anhalterin und jeder Sachsen-Anhalter soll ihren oder seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend eine persönliche Herzensangelegenheit für das wunderbare Leben im Dorf finden und umsetzen können."

Bernd Hohmann ...

... ist der Musikschulleiter in Oschersleben und einer der neuen Engagementbotschafter:innen.

"Als Vater dreier Kinder liegen mir vor allem die musisch-kulturelle Bildung der Kinder und Jugendlichen im Land Sachsen-Anhalt am Herzen. In dem jährlich stattfindenden Wettbewerb Jugend musiziert messen sie sich auf höchstem musikalischen Niveau in ihrem Instrumental- und/oder Vokalfach. Darüber hinaus engagiere ich mich für einen instrumental begleiteten Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen, der durch diverse Kooperationen zwischen Schule und Musikschule gelebt wird."

Bettina Fügemann ...

... ist Kinderbuchautorin und eine der neuen Engagementbotschatfter:innen.

"Ich möchte mich für die weitere Entwicklung der Netzwerke in Sachsen-Anhalt einsetzen, insbesondere für die Kooperation von Vereinen bei Projektentwicklung und Durchführung. Das gemeinsame Miteinander und die Einbindung von Kindern und Jugendlichen bei der Umsetzung gemeinsamer Vorhaben liegen mir besonders am Herzen.Außerdem mocht ich dazu beitragen, die Erinnerungskultur in Sachsen-Anhalt für kommende Generationen in Schrift, Ton und Bild zu bewahren, damit die Opfer ins öffentliche Bewusstsein zurückkehren und das Vergessen verhindert wird."

Dr. Célia Bernez ...

... ist eine der neuen Engagegementbotschafter:innen. Sie ist Französisch-Dozentin an der OvGU Magdeburg und engagiert sich in unterschiedlichen Feldern der Lese- und Kulturförderung

"Mir ist es wichtig, die französische Sprache und Kultur zu vermitteln und dabei insbesondere auch Kinder und junge Menschen für Französisch zu faszinieren."

Rabia Lore Ekim ...

... betätigt sich sehr vielseitig. Sie engagiert sich im Bereich Erinnerungskultur und ist Anne-Frank-Botschafterin, organisiert Stadtführungen zum jüdischen Leben und spielt im Theater in Aschersleben.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es wichtig ist und es mir Freude bereitet.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil man somit etwas Gutes tut. Nicht um sich besser zu fühlen, sondern damit auf ewig etwas Gutes bleibt und daran erinnert wird."

Jutta Helmeck ...

... engagiert sich als Integrationslotsin im Bereich Sprache in Haldensleben. Hier gibt sie Deutschunterricht für Nicht-Muttersprachler:innen.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil Frau Merkel im August 2015 sagte "Wir schaffen das" , ich helfen wollte und gute Erfahrungen mit Menschen vieler Nationen gemacht habe."

Karl Beck ...

... engagiert sich gleich bei mehreren Organisationen. Er ist Schatzmeister beim Förderverein "Gesamtschule im Gartenreich" e.V., Vorsitzender sowohl des Gemeindekirchenrates Oranienbaum, als auch des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V. sowie Liqidator bei der IG Stadtinformation Oranienbaum e.V.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich im Bereich Bildung und regionale Entwicklung, weil ich dazu beitragen möchte, dass die Region lebenswert bleibt durch kulturelle Aktivitäten und gute Bildungsangebote.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es der Zukunft meiner Kinder und allgemein zukünftiger Generationen dient. Hoffe ich!"

Peter Roskoden ...

... ist Orchesterleiter des Jugenblasorchesters Staßfurt e.V..

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich Menschen die Musik nahe bringen möchte.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil Musik die Sprache ist, die jede:r versteht und sie in schwierigen Zeiten immer da ist und hilft."

Marco Wittor ...

... ist Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Wettin e.V. im Saalekreis.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, aufgrund von Finanzkürzungen, unter denen unsere Kinder leiden. Sie sind unsere Zukunft.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es einen kleinen Beitrag leistet, umunseren Kindern eine angenehme Zeit in der Schule zu ermöglichen."

Gabriele Rudnick ...

... betätigt sich als AG-Leiterin und Managerin schulischer Projekte in Anhalt-Bitterfeld.

"Wir engagiere mich ehrenamtlich, weil mir der Klima- und Umweltschutz am Herzen liegt und einer anfangen muss.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil zukünftige Generationen davon profitieren, im Besonderen meine Schüler:innen, Kinder."

Christina Laqua ...

... engagiert sich als Vorsitzende des Soziokulturellen Zentrums Schranke e.V. in Wolmirstedt.

"Das Engagement ist für mich wertvoll, weil Kommunikation und Gemeinwesen wichtig sind für die Menschen aller Gruppen und jeden Alters."

Uwe Hartmann ...

... ist als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht tätig.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es wichtig ist.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es mir Spaß macht."

Birgit Haude ...

... ist gleich in zwei Organisationen die Vorsitzende: bei der NUN-Kommission Sachen-Anhalt sowie der LAG Unteres Saaletal und Petersberg.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich mich für Bildung und Entwicklung im ländlichen Raum einsetzen möchte.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich hierdurch tolle Menschen begleiten und kennenlernen darf."

Elke Lodderstedt und Thomas Koßwig ...

... sind als ehrenamtliche Richterin und Richter bei dem VER-SAT e.V. und ver.di tätig.

"Wir engagieren uns ehrenamtlich, weil für andere Menschen da sein möchten.

Das Engagement ist für uns  wertvoll, weil damit vielen geholfen werden kann."

Rüdiger Bolze ...

... ist der Vorsitzende des Regionalverbandes Neue Bundesländer Prostatakrebs-Selbsthilfe e.V..

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich anderen helfen will.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich meine Erfahrung weitergeben kann."

Ulrich Kleinreusing ...

... ist als Teil des Teams bei dem Johanniter Unfall-Hilfe e.V. im bereich Katastrophenschutz tätig.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es eine sinnvolle Möglichkeit ist, meine Freizeit zu verbringen und Menschen zu helfen.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es ein gutes Gefühl hinterlässt."

Sebastian Büchner ...

...engagiert sich als Trainer in einem Sportverein und ist zudem ein Vorstandmitglied der Landessportjugend Sachsen-Anhalt.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich zurückgeben möchte, was mir durch den Sport ermöglicht wurde.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich das Gefühl habe, etwas bewegen zu können."

Klaus Dieter Gebhardt...

...ist der Richtige für brenzlige Situationen. Er engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben und der DLRG Ortsgruppe Eisleben/Mansfelder Seekreis e.V..

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich Menschen helfen möchte."

Erika und Taras Pobidinski...

...haben den Ukrainehilfe Halle e.V. gegründet. Sie helfen sowohl mit Sach- als auch Geldspenden und unterstützen ukrainische Familien bei alltäglichen Hürden. Meilensteine der Arbeit in Halle waren ein Benefizkonzert auf dem Marktplatz im Mai 2022 sowie eine Ferien-Integrationsfahrt für ukrainische und deutsche Kinder in den Harz.

Der Verein ist schnell gewachsen und erfreut sich über jede Form von Hilfe.

Gisela Miehe...

... geht regelmäßig mit den Bewohner:innen des Pflegeheims Hermsdorf ins Grüne. Der Freiwillige Besuchsdienst läuft über das Freiwilligenbüro aktive hohe börde und entstand durch die Initative BeiK - Bewegung in Kommune.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil mir das Freude macht und ich nicht zu Hause sitzen möchte. Es bringt mir was zurück. Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich gebraucht werde."

Bea Franke...

...hat mit anderen Engagierten ein Projekt zur freien Bewegung im Bereich Eltern-Kind-Sport in Niederndodeleben auf die Beine gestellt. Das Projekt läuft über das Freiwilligenbüro aktive hohe börde und entstand durch die Initative BeiK - Bewegung in Kommune.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich gerne mit anderen Leuten aus dem Ort in Kontakt treten und Kindern die Freude an der Bewegung vermitteln möchte."

Dr. Amjad Alhajjh...

...engagiert sich im Vorstand des Beirates für Integration und Migration der Stadt Magdeburg.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich Menschen helfen und einen Beitrag für die Gesellschaft in Magdeburg leisten möchte.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es um die Menschen geht."

Thomas Rühmann...

...ist ehrenamtlicher Botschafter für die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es den erkrankten Kindern hilft. Das Engagement ist für mich wertvoll, weil Hilfe gebraucht wird."